2005-09-10

TiddlyWiki

Seit einigen Wochen benutze ich TiddlyWiki als mein "reusable non-linear personal notebook", also ein nicht lineares Notizbuch auf meinem Computer. TiddlyWiki ist eine einzige html-Datei, in der man einzelne tiddler ("Felder") an- oder wegklicken kann, da es ein Wiki ist, kann man die Tiddler ganz einfach editieren (vgl. Wikipedia).
Ich habe die eine html-Datei auf meinem Computer gespeichert und diese als Startseite im Browser eingestellt. Ich nutze es als Notizbuch für viele Gedanken, Ideen, (Predigt-)Mitschriften und sonstige Notizen. In der Praxis sieht das so aus: Ich habe immer einen kleinen Zettel und einen IKEA-Bleistift dabei, wenn ich einen guten Gedanken habe, schreibe ich auf, auch bei Predigten und so schreibe ich ein paar mir wichtige Punkte und gute Beispiele oder Aktionen auf. Diese Notizen übertrage ich später nach TiddlyWiki und versehe sie mit Tags. Später sind mir dann alle Notizen gut geordnet zugänglich und nutze die gute und einfache Suchfunktion. So kann ich schnell z.B. gute Gedanken zu Bibeltexten oder Ideen zu kreativer Gottesdienstgestatltung finden.
Das ganze klingt wahrscheinlich etwas komisch und unverständlich - um es zu verstehen, muss man es einfach ausprobieren.

P.S.: TiddlyWiki funktioniert am besten mit dem besten Browser: Firefox.

Tags/Kategorien:

2 Kommentare:

Am 1/22/2006 10:43:00 nachm. schrieb Blogger ordi

bester browser? aaaah! tippfehler!! *gg* du hast Opera mit "f" und "irefox" geschrieben ;) das musste nochmal üben! *gggg*

die idee is cool! hmmm... magst du mir mein dein html file schicken, damit ich nicht bei 0 beginnen muss? *gg* (optional)

Gottes Segen dir!! :)
.ordi.

 
Am 1/23/2006 01:29:00 nachm. schrieb Anonymous Hufi

Ich glaube darüber haben wir schon einmal diskutiert.
TiddlyWiki funktioniert angeblich in anderen Browsern nicht immer vollständigt.
Auch die blogger.com "Post erstellen" Seite wird bei Opera nur teilweise angezeigt. Hast du das Symbole für "Link setzen" "Blocksatz" usw.

Tut mir leid, aber mein file kriegst du nicht ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home