2005-11-01

Rückblick: Jugendtreffen PLUS in Tabor

expect - mit Gott rechnen
...war das Thema des ersten Jugendtreffen PLUS.
...war das, was wir beim Planen gemacht haben
...war das, was ich am Wochenende wieder neu gelernt habe.

Ich habe mich schon vorher viel mit dem JT PLUS beschäftigt: Ich war im Vorbereitungsteam, habe das Programmheft in vielen Stunden Arbeit gestaltet und habe auch im (Anmelde-)Büro mitgearbeitet. Aber es war Gott, der so viele junge Erwachsene bewegt hat zu kommen und irgendwie war die Atmosphäre super, alle haben sich wohlgefühlt, wurden von Gott angesprochen, konnten auftanken...
Auch die Predigten waren super:
Mickey Wiese hat zu Beginn dazu eingeladen, sich von seinem Freund Gott immer wieder überraschen zu lassen.
Frank Lüdke hat am Samstag Morgen eindrücklich gezeigt, dass es nicht auf das ankommt, was wir tun, sonder allein auf Gottes Gnade. Philipper 3,1-11 war sein Predigttext. Frank sagte, dass Mitgliedschaft, Mitarbeit und Unschuld falsche Absicherungen sind. Jesu Tod am Kreuz war die Halbzeit der Weltgeschichte. Jetzt hat sich die Richtung geändert, in der wir spielen sollen. Wir müssen den Ball nicht mehr in das Tor auf der linken Seite (gute Werke...) schießen, jetzt geht's in die andere Richtung: zu Jesus.
Am Samstag Abend sprach Mickey Wiese über die Fußwaschung Jesu, als Vorbereitung für das dann kommende Abendmahl und die Segnungszeit.
Klaus Heid hat dann am Sonntag Morgen das Thema "love & trust". Er sprach von der Bedeutung der Liebe und dem Unterschied vom beliebt und geliebt sein.
Am Nachmittag hielt Elke Werner eine wirklich herausfordernde Predigt zum Thema "move & act". Ihre zwei Punkten waren:
1. be moved, before you act: "Was bewegt dein Herz?" - "Wenn dein Herz nah am Herzen Jesu ist, dass wird es für die Welt schlagen."
2. act: Informiere dich, gib ab, teile, helfe. "Wer es mit wenig nicht einübt, wird es auch mit viel nicht hinbekommen."
Wir sollen barmherzige Samariter für diese Welt sein.

Rechne mit Gott!

Tags/Kategorien:

Labels:

1 Kommentare:

Am 11/02/2005 07:12:00 nachm. schrieb Blogger Hartmut

Hai Hufi,

danke für die gute Zusammenfassung vom JT-Plus! Konnte selber nicht dabei sein, da ich auf einer Teenfreizeit war.
Weisst du, ob es bei blogger.com auch eine Benachrichtigungs-Funktion gibt, in welcher die Leser eine Mail bekommen, sobald ich einen neuen Eintrag mache??

See Yaa!

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home