2006-02-18

Counter bei blogger

Für Anita, Toby, Ordi und alle anderen, die gerne einen Counter bei blogger nutzen würden, hier eine kurze Anleitung:
  1. Einen Counter auswählen.
    Der beste deutschsprachige Counter für Blogs ist blogcounter.de, da gab es nur mal einen kleinen Skandal, weil die einen Link im Code versteckt hatten. Ich nutze den trotzdem noch, weil die Alternativen noch nicht so viel bieten.
    Die Alternative ist counter.blogscout.de. Bietet auch schon viel, aber noch nicht so viel.
    Zusätzlich nutze ich noch MyBlogLog, damit sieht man, welche 10 Links am letzten Tag auf dem eigenen Blog am meisten angeklickt wurden. Dadurch kann man erkennen, ob die verlinkten Seiten die Leser überhaupt interessieren.
    Es gibt natürlich noch viele weitere Alternativen, die ich aber noch nicht getestet habe.
  2. Beim Counter anmelden.
    Das dürfte ja kein Problem sein.
  3. Den Code in den Blog einbinden.
    Wenn ihr angemeldet seid, findet ihr irgendwo auf der Seite des Counter einen html-Code (z.B. unter HTML-Code; Einstellungen/Counter-Code...), den müsst ihr kopieren.
    Dann geht ihr bei blogger zu der "Vorlage" (wo man auch die Links ändert), im Code dort geht ihr am besten zur "Sidebar" (fast unten), in der z.B. die Links angegeben sind. Dort findet ihr die Zeile "p id="powered-by..." (das ist der "I power Blogger"-Button), direkt davor oder dahinter ist ein schöner Platz, um den Counter-Code einzufügen.
    Wenn ihr noch etwas Abstand davor oder dahinter haben woll, fügt noch Zeilenumbrüche ein (br in spitzen Klammern < >). Dann noch auf "speichern" und "erneut veröffentlichen". Wenn ihr den blogcounter.de genommen hat, müsste man jetzt ein unten in der Sidebar einen kleinen Button sehen.
  4. Fertig.
    Das war's. Jetzt müsst ihr euch nur immer wieder beim gewählten Counter einloggen, um viele spannende Statistiken zu sehen.
Wenn irgendwas unklar ist, fragt nach!

Technorati Tags:

8 Kommentare:

Am 2/19/2006 01:43:00 PM schrieb Blogger ordi

hey hufi! :)
vielen dank für die infos! ja, den blogcounter hab ich schon gehabt, aber die MyBlogLog geschichte war mir neu! sehr cool! danke für den link! ;)

 
Am 2/19/2006 03:44:00 PM schrieb Anonymous Anonym

Ich kann mich da nur anschließen :D

 
Am 2/19/2006 03:54:00 PM schrieb Blogger Tobias Faix

Hat super geklappt! Danke!

 
Am 2/19/2006 08:10:00 PM schrieb Blogger Christin

Ich habe es ebenfalls gleich ausprobiert- Danke! :o)

 
Am 11/06/2006 04:06:00 PM schrieb Blogger e-MiX

bei mir hats auch geklappt inzwischen. hab den link etwas später entdeckt gehabt ;-)

 
Am 11/10/2009 07:48:00 PM schrieb Blogger Alex

hi hufi,

ich komme nicht weiter. habe einen account bei blogcounter.de erstellt.

gehe in meinem blog auf layout --> html bearbeiten und suche vergebens die von dir angegebene zeile.

wenn ich den code für den counter irgendwo unter Sidebar kopiere, passiert gar nichts.

wie das "erneut veröffentlichen" geht, checke ich auch noch nicht.

bitte um hilfe

danke
alex

 
Am 3/29/2010 10:16:00 AM schrieb Blogger MJ´s - wacht endlich auf

Hallo,
ich hab nichts mit p id="powered-by unter HTML bearbeiten gefunden.
Ich bitte um Hilfe!!!

 
Am 4/25/2010 01:08:00 PM schrieb Blogger Martin

Werde es gleich mal ausprobieren.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home