2006-05-24

Platte, Buch, DVD und Emerging Church

Habe gestern die wunderschöne Platte "far away trains passing by" von Ulrich Schnauss bekommen (bei ebay ersteigert), die Platte ziert mein Regal und die Musik werde ich bei der nächsten Gelegenheit als perfekten Hintergrund für Predigt oder Gebet spielen.

Heute kam dann noch der tolle "'verloren'-in-Asien-Gefühl Film" Lost in Translation. Den habe ich bisher erst einmal gesehen, vor nun über zwei Jahren in Taiwan - in Englisch mit chinesischen Untertiteln. Besonders lustig fand ich die Szene in denen zwei Männer auf deutsch in der Sauna über das asiatische Essen reden ;-). Der Soundtrack ist natürlich auch Spitzenklasse...

Außerdem kam noch "emerging churches - creating christian community in postmodern culture " von Gibbs und Bolger. Das ist ja laut Andrew Jones und vielen anderen "the best book yet on the emerging church". Es wird also Zeit, dass ich das auch mal lese. Positiv ist auf jeden Fall der "Appendix A" mit den selbst erzählten Geschichten von 50 EC-Leitern und das ausführliche Register. Bin mal gespannt, wann ich zum Lesen komme, habe jetzt bald Prüfungen - wahrscheinlich werde ich es dann mit nach Kenia nehmen.

Ansonsten gibt's mal wieder ne M.A.-Arbeit von der FTA über Emerging Church. Das Thema lautet "Amtskirche, Geistkirche und Emerging Church". Die kritische Würdigung fand ich wirklich bedenkenswert (es ging v.a. um Autorität und Amt). Gut gefällt mir auch folgende Zwischen-Überschrift: "Gemeinschaften, die in der Postmoderne Jesus nachfolgen -
Versuch einer Definition von Emerging Church" - das trifft's irgendwie.
Die Arbeit gibt's hier als pdf. (via Danny)

Ach so, als ausführlichen Einstieg ins Thema Postmoderne und Emerging Church kann ich die erst beginnende Reihe dazu von Tobias empfehlen.
Hier der erste (nullte) Teil und Teil 3.

Technorati Tags:

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home