2006-05-17

Was ist meine theologische Weltsicht?

Nachdem wir heute im Unterricht lustige Diskussionen über unser theologischen Ansichten hatten, habe ich eben ein lustiges "Quiz" zu der Frage "What's your theological worldview?" gemacht (hab leider vergessen von woher ich den Link habe, sorry!).

Hier das Ergebnis:

Emergent/Postmodern


79%

Evangelical Holiness/Wesleyan


57%

Neo orthodox


54%

Modern Liberal


46%

Reformed Evangelical


46%

Classical Liberal


43%

Charismatic/Pentecostal


39%

Fundamentalist


18%

Roman Catholic


14%

What's your theological worldview?
created with QuizFarm.com

You scored as Emergent/Postmodern. You are Emergent/Postmodern in your theology. You feel alienated from older forms of church, you don't think they connect to modern culture very well. No one knows the whole truth about God, and we have much to learn from each other, and so learning takes place in dialogue. Evangelism should take place in relationships rather than through crusades and altar-calls. People are interested in spirituality and want to ask questions, so the church should help them to do this.
Ich weiß nicht, ob ich mich so krass da eingeordnet hätte, lese halt gerade Brian McLaren, aber die Tendenz stimmt schon. Wobei mich die Beschreibungen der anderen worldviews auch interessieren würden.

Und was ist deine Sicht?


PS: Habe jetzt alle Beschreibungen gelesen:
Evangelical Holiness: John Wesley
Neo orthodox: Karl Barth
Modern liberal: Bultmann
Bei den anderen wurden keine Namen genannt, sie erklären sich eigentlich auch von selbst...

PPS: Dass solche Test nicht so sehr viel aussagen, war ja vorher schon klar. Dass aber hier eigentlich alle entweder Wesleyan oder Emergent sind, zeigt, dass dieser Test eigentlich nichts aussagt (siehe Kommentare und Ergebnisse bei Carsten und Coppy und jetzt auch Ordi)

Technorati Tags:

Labels:

5 Kommentare:

Am 5/18/2006 09:03:00 vorm. schrieb Anonymous Mike

Hi Daniel
Ich weiss nicht, wie gut der Test wirklich ist, fast alle, die ich kenne (und den Test gemacht haben), waren entweder Wesleyaner oder Emergent...

 
Am 5/18/2006 12:09:00 nachm. schrieb Blogger Hufi

Da scheinst du recht zu haben. Habe mal via Google-Blogsuche geschaut, v.a. Wesley ist immer unter den ersten drei.
Sowas darf man sowieso nicht zu ernst nehme...

 
Am 5/18/2006 12:39:00 nachm. schrieb Blogger ordi

*g* bin auch so n wesley typ! ;) sehr seltsam!

 
Am 5/18/2006 06:52:00 nachm. schrieb Blogger Stefan

Viele der Fragen sind irgendwie seltsam gestellt , so dass ich sie mit ja und nein gleichzetig beantworten könnte.
Ich finde den Test nicht sonderlich gut, erkenne aber an dass es sehr schwer sit einen solchen Test zu machen.
Hier mein Ergebnis
You scored as Emergent/Postmodern.


Emergent/Postmodern

75%

Evangelical Holiness/Wesleyan

61%

Reformed Evangelical

57%

Charismatic/Pentecostal

54%

Classical Liberal

54%

Fundamentalist

50%

Neo orthodox

43%

Modern Liberal

43%

Roman Catholic

14%

 
Am 6/07/2006 12:05:00 nachm. schrieb Blogger Sam

Der Test ist schon interessant, aber es stimmt, dass am Ende viele "Wesleyan" sind. Der Sven (der es gemacht hat) studiert Theologie in eine Wesleyan Bibelschule in England.

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home