2007-03-25

Was ist Emerging Church?

Immer wieder werde ich gefragt, was "Emerging Church" eigentlich sei. Diese Frage zu beantworten ist nicht so einfach, da Emerging Church ein Sammelbegriff für viele verschiedene "auftauchende" Gemeinden ist. Es gibt nicht die Emerging Church, die man genau definieren kann und die 10 eindeutige Grundsätze, 7 Schritte und 5 Wege propagiert.
Wenn ich danach gefragt werde, nenne ich oft Punkte aus "Gibbs/Bolger - Emerging Churches", einem Buch, in dem versucht wird, die Beobachtungen aus der Untersuchung von 50 Emerging Churches zusammenzufassen.
Von den einzelnen Kapiteln dieses Buches hat Simon unter dem Titel "Lernen von Emerging" Zusammenfassungen geschrieben. Das ist sicherlich ein guter Einstieg (oder Vertiefung) in das Thema.
Ansonsten kann man auch die Abschlussarbeit "Die Emerging Church Bewegung" von Danny lesen.
Oder für ein allerersten Überblick den Wikipedia-Eintrag.
Oder sich aus der Lektüre einiger Blogs etwas zusammenreimen (so habe ich das gemacht).
Oder vom 8. bis 10. Juni am Emerging Church - Seminar in Tabor teilnehmen, was Toby Faix mit ein paar Leuten (u.a. mir) leiten wird.

Labels: ,

3 Kommentare:

Am 3/25/2007 09:00:00 nachm. schrieb Anonymous kapeka

Gibt es da schon einen genaueren Tagesplan für das Seminar? Oder ist das alles noch stark in Planung?

 
Am 3/25/2007 09:07:00 nachm. schrieb Blogger Hufi

Tja, es ist eindeutig noch stark in Planung…

 
Am 3/25/2007 09:09:00 nachm. schrieb Anonymous kapeka

Jo. Ich habs mir zumindest schon mal im Kalender notiert ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home