2005-12-28

spiegel.de über Glaube, Evolution und Weihnachten

Das aktuelle Spiegel-Titelthema ist ja "Gott gegen Darwin". Bei spiegel.de findet sich ein Text mit dem Titel "Stammt Gott von Darwin ab?". Lesenswert.
Darin steht folgender Satz:
Der aktuelle Konflikt in den USA wird zu nichts führen, weil kein Erkenntnisinteresse in ihm steckt. Die Auseinandersetzung ist kein gutes Vorbild für den notwendigen Streit zwischen Religion und Wissenschaft. Denn was immer die Forscher herausfinden werden, steht einem aufgeklärten Glauben überhaupt nicht im Wege.


Außerdem findet man bei spiegel.de Gedanken zum Thema "Wie das Christkind Buddha besiegte". Auch lesenswert. Mit folgendem Satz:
Viel hängt folglich davon ab, wie kräftig die spirituellen Energien und Leidenschaften des institutionalisierten Christentums noch sind. Eine reine Dienstleistungsorganisation jedenfalls wird den Kairos der historischen Gelegenheit ganz gewiss verpassen.

Kategorien/Tags: , , ,

Labels: ,

1 Kommentare:

Am 12/30/2005 12:16:00 nachm. schrieb Anonymous Coppy

Auch wenn es lange Texte sind und die bekanntlich ja niemand liest, habe ich es trotztdem gelesen. Sind wirklich interessant die Texte, vor allem natürlich der erste.
Hat ein paar gute Aussagen drinnen. Aber ehe mich unser lieber H.S. wieder schlägt bin ich lieber mal still. ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home