2006-02-23

Unverzichtbar: del.icio.us

Bei del.icio.us kann man seine Bookmarks (Lesezeichen, Favoriten) online speichern und mit Tags (Schlagwörtern) versehen. Jeder kann von überall darauf zugreifen. Meine Bookmarks findet ihr unter del.icio.us/hufi. Auf der rechten Seite ist eine Liste mit Tags, wenn man eins anklickt, findet man alle meine Bookmarks zu diesem Stichwort.
Der Vorteil von del.icio.us ist, dass man damit seine eigenen Lesezeichen besser und einfacher verwalten kann (nicht mehr ewig lange Lesezeichen-Listen mit tausend Unterordner im Browser) und vor allem, dass man von überall darauf zugreifen kann. Ich hab schon mehrfach anderen Leuten von ihrem Computer aus irgendwelche tollen Sachen im Netz gezeigt, von denen ich die Adresse so nicht gewusst hätte. Außerdem sage ich oft anderen, wenn sie nach irgendwelche Seiten suchen: "Schau bei mir bei delicious unter dem passenden Stichwort".
Es besteht auch die tolle Möglichkeit die Bookmarks von anderen Nutzer oder zu bestimmten Themen als RSS-Feed zu abonnieren. So sehe ich z.B. immer direkt was Coppy und Carsten tolles Neues im Netz entdeckt haben.
Auch toll ist del.icio.us/popular, wo man alle neuen, tollen Seiten des Netzes findet.
Auch als Suchmaschine ist del.icio.us oft besser als Google, da es hier nur Ergebnisse gibt, die wirkliche Menschen als gut und zu dem Stichwort passend gespeichert haben.

Hier auf meinem Blog findet ihr immer in der Seitenleiste meine 5 neusten Bookmarks bei del.icio.us, daher gibt es auch nicht mehr so oft "Links für den Augenblick".
Meine absoluten Favoriten findet ihr unter del.icio.us/hufi/hufis-tip.

Falls ihr del.icio.us benutzen wollt oder das schon tut, empfehle ich euch die offizielle del.icio.us -Erweiterung für Firefox. Andere tolle Tools findet ihr unter del.icio.us/hufi/del.icio.us.

Probiert es aus (nur dann kann man das alles verstehen)!

Bisherige unverzichtbar Posts: IMDb

Kategorien/Tags: , , ,

1 Kommentare:

Am 2/23/2006 06:10:00 nachm. schrieb Blogger tobi

Genial!
Ich hab zwar schon del.icio.us benutzt, aber die Zusatztools waren mir unbekannt. Jetzt wird gerockt ;)
THX!

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home