2006-06-22

Review: Das 1x1 der Emerging Church

Das Das 1x1 der Emerging Church von Fabian Vogt habe ich inzwischen durchgelesen. Wie ich gehofft und vermutet habe, ist es ein guter Einstieg in das Thema für Leute die gerne ein deutschsprachiges Buch lesen möchten. Es geht nicht sehr in die Tiefe (was bei einem so dünnen Buch klar ist) und wird auch nicht wirklich praktisch. Aber man bekommt einen Eindruck von Emergenz, Gemeinde als Organismus usw.
Interessant finde ich, dass Fabian Vogt von der Veränderung bestehender Gemeinden ausgeht und Emerging Church nicht nur der Postmoderne zuordnet. Für ihn ist Emerging Church in jeder Zeit möglich und auch nötig.

Also: Wer noch nicht viel über Emerging Church weiß, sollte sich überlegen dieses billige Büchlein (4 Euro) zu lesen. Wer schon länger Blogs und vielleicht auch das ein oder andere englischsprachige Buch zum Thema gelesen hat, braucht dieses Buch wahrscheinlich nicht.

Technorati Tags:

Labels:

1 Kommentare:

Am 6/22/2006 03:26:00 nachm. schrieb Blogger tobi

Bis jetzt habe ich immer abgeschaltet, wenn bei dir etwas über Emerging Church stand, weil es mir irgendwie zu hoch war.
Aber, nun hat sich mein Dad das Buch zu gelegt, von dem du hier schreibst und ich glaube, ich werde es mir mal zu Gemüte führen ;)

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Home