2006-06-24

Bücher, die ich gelesen habe

In der Seitenleiste könnt ihr sehen, was ich gerade lese.
Und hier könnt ihr lesen, was ich bisher gelesen habe.

Diese Liste ist extrem unvollständig. Aber sie wird immer weiter und wieder ergänzt. Nach vorne und hinten. Und in die Breite.

2007:

* Helmut Bauer - Die Invasion der Ausserirdischen
- Tja, was soll ich sagen? Sicherlich in einigen Punkte nicht so meine theologische Meinung...


2006:

* Dan Brown - Sakrileg
- Spannender Schrott ;-)
- siehe: The Secret Message of Jesus

* Paulo Coelho - Der Alchimist
- sehr schön geschrieben, toll zu lesen. Auch irgendwie voller Weisheit, vertritt aber einige komische Ansichten...
- siehe: Augenblicke in Warschau (und so) V

* Fabian Vogt - Das 1x1 der Emerging Church
- kurze, recht gute deutschsprachige Einführung in das Thema
- siehe: Review: Das 1x1 der Emerging Church
- und: Das 1x1 der Emerging Church

* Wolfgang Klippert - Vom Text zur Predigt
- für den Homiletik Unterricht

* Anselm Grün - Mit Herz und allen Sinnen
- Für jeden Tag ein Ausschnitt aus einem Grün-Buch. Viele gute Impulse.
- siehe: Augenblicke der Wahrheit - Anselm Grün
- und: Vollkommenheit
- und: Von den Mönchen lernen

* Brian D. McLaren - A Generous Orthodoxy
- Ja, hat mir gefallen. Habe mich in vielen Punkten (nicht allen!) wiedergefunden
- siehe: Was ist meine theologische Weltsicht?

* Jostein Gaarder - Sofies Welt
- Schöne, aber der Mitte auch etwas spannende Geschichte, in der die Geschichte der Philosophie eingebaut ist. War eine gute Ergänzung zum Dogmatik Prolegomena -Unterricht.
- siehe: Augenblicke der Wahrheit - Mittelalter

* Patrick Süskind - Das Parfum
- Das war meine gute Nacht-Lektüre wenn ich bei meinen Eltern war. Ein Eintauchen in eine andere Welt. Den Film habe ich aber trotzdem nicht gesehen.

* Mike Riddell - Auf der Suche nach dem Sinn und einem guten Essen
- Ein geniales Buch, was mich wirklich geprägt hat. Tipp!

* Rob Bell - Velvet Elvis : Repainting the Christian Faith
- Sehr gutes Buch für alle, die sich über ihren Glauben nachdenken wollen (gibts auch auf Deutsch)
- siehe: Bonhoeffer: Erlösungsreligion

* Stephen King - Different Seasons
- Bisher erst eine Geschichte gelesen: The Shawshank Redemption (Vorlage des genialen Films)
- Sehr schön geschrieben


2005:

Top 5:
1. Pete Greig – The Vision & The Vow
2. C.S. Lewis – Pardon, ich bin Christ
3. Anselm Grün – Fasten/Österlich leben
4. C.S. Lewis – Die Chroniken von Narnia
5. Alan Burgess – Die Herberge zur Sechsten Glückseligkeit


Lieblingsbücher (allgemein):
* Die Bibel
* Pete Greig - Red Moon Rising
* Paul Auster - The New York Triology
* John Grisham - The Testament
* Roland J. Sider - Die Jesus-Strategie
* Ken Follet - Die Säulen der Erde
* Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schwenenborn
* Mike Riddell - Auf der Suche nach dem Sinn und einem guten Essen
* immer das, was ich gerade lese
viele weitere Bücher, die ich eigentlich liebe, fallen mir gerade nicht ein
(siehe Mehr über mich)

Mehr zu für mich wichtigen Büchern im Bücher-Kettenpost.


Technorati Tags: