2006-10-31

Reformation: ja. nein.

Reformationstag.
Tag der Besinnung in Tabor.

Reformation.

Gott sagt ja zu dir.

Wozu sagst du ja?
Wozu sagst du nein?

Was reformierst du?

Sag ja.
Sag nein.

Reformiere.

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-26

Vers für den Augenblick: Römer 12,1-2

Sitze gerade an einer Exegese/Predigt zu Römer 12,1-2. Habe mir heute morgen mal die Volxbibel dazu angeschaut und muss sagen, dass ich diese "Übersetzung" hier sehr treffend finde:
Weil Gott euch so total und ohne Ende liebt, sage ich euch das jetzt: Setzt euch auch radikal für Gottes Sache ein! Es sollte so laufen, dass ihr euch ganz und radikal Gott zur Verfügung stellt, dass ihr so lebt, dass Gott sich darüber freut! Das ist doch nur eine logische Konsequenz, Gott jetzt radikal zu dienen, oder?
Orientiert euch nicht an dem, wie die Welt ist, und daran, was die für richtig und falsch hält, sondern lasst euch von Gott eine neue Denke nach seinen Maßstäben geben. Dann könnt ihr auch kapieren, was er von euch will, was gut ist und worauf er Bock hat.

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-24

10.000

Mein Blogcounter sagt mir, dass heute der 10.000 Besucher hier auf diesem Blog war. Schön! Danke!
Warst du der 10.000? Dann melde dich...

Vor allem möchte ich den Lesern meines RSS-Feeds danken, die leider beim Counter nicht mitgezählt werden. Danke für eure "Treue", alles Mitlesen, Mitdenken und Mitreden (besonders den fleißigen Tobi möchte ich hier erwähnen).

Danke.
Ich mache weiter.

Was ist ein RSS-Feed? siehe: Unverzichtbar: RSS -Feeds
Wie richtet man einen Counter ein? siehe: Counter bei blogger

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-22

Date am Kreuz

muss sagen, vor diesem wochenende hatte ich nicht mehr soo wirklich viel bock auf unseren gott, komm aus nem christl. elternhaus und hab gott ewig nicht mehr gespürt und auch sonst noch kaum kontakt nach oben…bis samstag abend…
Das schreibt Anke als Feedback auf dem Date my God-Blog. Als ich das las stand mir eine Träne im Auge. Das zeigt mir, dass und warum es sich lohnt, so ein Jugendtreffen zu vorzubereiten und durchzuführen. Für mich und viele weitere Mitarbeiter bedeutete das Jugendtreffen vor allem Arbeit und Anstrengung. Neben meinen eigentlichen Aufgaben bastelte ich auch noch mit Philipp am Blog rum. Jetzt ist der Trailer online und ich kann erstmal mit Rumbasteln aufhören und meine eigenen Eindrücke aufschreiben:

(Vorbemerkung: In den letzten Tag habe ich immer wieder über die Bedeutung von Jesus und dem Kreuz nachgedacht. Und Predigten berühren mich persönlich eher selten.)

Am Samstag-Abend hatte ich ein Date mit Gott, ein "Date am Kreuz" (so das Thema des Abends):
Elena Schulte stand mit unterschiedlichen Kopfbedeckungen (Mütze, Kappe und Dornenkrone) hinter drei Notenständern. Genial sprach sie aus der jeweiligen Perspektive der drei Personen, die an einem Freitag vor 2000 Jahren in Jerusalem am Kreuz hingen.

Rechts Ablehnung und Hochmut.
In der Mitte Liebe und Mitleid.
Links Schuldbewußtsein und Reue.

Alle Positionen konnte ich nachvollziehen und vor allem mitfühlen...
Ich kann mich nicht daran erinnern, je in einer Predigt so gespannt gewesen zu sein, wie es weiter geht (obwohl ich natürlich die Geschichte kannte...).
Elli/diese Predigt/Gott hat mich hier wirklich angesprochen und bewegt. Ich war gerührt...
Und freue mich zu sehen, dass es nicht nur mir so ging.

Später am Samstag war dann noch ein Konzert mit October Light (ex "Seeker's Planet"). Ich bin in Tabor seit dem Snubnose Konzert vor einigen Jahren auf dem Jugendtreffen nicht mehr so rumgehüpft ;-). Eine geniale Party.
Ich denke, die meisten, die dabei waren, sind bereit für den Himmel (siehe: Augustin Zitat), wo ja gestern auch ne fette Party war (siehe: Lukas 15,7).

Mehr von mir über das Jugendtreffen: Jugendtreffen: Date my God

Technorati Tags:

Labels:

Jugendtreffen: Date my God

Das Jugendtreffen hier im schönen Marburg ist nun zwei Wochen nach dem Jugendtreffen Plus auch vorbei.
Bis zu 1400 Teens sprangen hier auf dem Gelände rum. Es war eine super Stimmung. Es hat Spaß gemacht. Danke an alle, die mitgemacht haben. Danke an alle, die da waren. Danke an Gott!
Viele Bilder (Danke an Dieter für die Fotos!), den offiziellen Song, das Trailer-Video und sogar einen Handy-Klingelton gibt es auf dem Tabor Jugendtreffen: Date my God-Blog. Diesmal werde ich auch nicht hier die wichtigsten Blog-Einträge auflisten (auch wenn es schon vermutet wurde), sondern direkt auf dem Blog im Feedback-Bereich.

Mehr von mir über das Jugendtreffen: Date am Kreuz

Technorati Tags:

Labels: ,

2006-10-20

Eins Live Kunst

Eins Live, einer der besten Radiosender Deutschlands, hat einen neuen 'Webchannel' gestartet: Eins Live Kunst.
Ein Programm, das die anspruchsvollen Wortbeiträge (über Kultur) der anderen WDR-Sender mit der Musik des Eins Live-Abendprogramms kombiniert. Dazu gibt es jeweils die aktuellen Nachrichten. Das ganze wird 4 Stunden ab 15:15 Uhr live gesendet und danach bis zum nächsten Tag wiederholt.
Es lohnt wirklich, ich habe bisher noch kein (Web-)Radiosender gefunden, der tagsüber eine so gute Musikauswahl bietet.
Also: hört rein!

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-19

Elektrische Reporter

Ich denke, dass es wichtig ist, sich mit der verändernden Welt auseinander zu setzen. Und immer wichtiger wird das Internet. Egal, was man von Begriffen wie Web 2.0 hält (war immerhin gerade Titelthema des Focus), das Internet ist wichtig und ist auch für immer mehr Menschen "lebenswichtig" (wie viele Menschen verdienen mit eBay ihr Geld?).

Doch wie bleibe ich informiert, ohne mich durch Tausende Wired-Artikel zu kämpfen?

Ich stelle euch mal ein paar deutschsprachige Seiten vor, die ich gerne nutze:
  • De:Bug Blog - Im Blog des Magazins für elektronische Lebensaspekte (das ist immer noch mein Lieblings- Zeitschriftenuntertitel - wie nennen die sich wirklich?) schreibt bleed immer wieder über die Schnittmenge von Internet und Medien (häh?). Gerade da er nicht zu häufig schreibt, kann man das gut mitverfolgen. Heute erfreute mich z.B. der Post über die neue Bravia-Werbung (wie sonst soll ich von guter Werbung hören?)
  • elektrischer Reporter - Mario Sixtus interviewt im Auftrag des Handelsblatts (ja wirklich!) interessante Menschen, die irgendetwas Spannendes im oder mit dem Internet machen. Das ganze verpackt er dann in wirklich gut gemachte gut 10-minütige Videos. Definitiv sehenswert.
  • Spreeblick - Der m.E. wichtigste Blog Deutschlands (BildBlog ist zwar gut und wichtig, langweilt mich aber). Aufgrund der vielen Posts und unzähligen Kommentare kann man nur selektiv mitlesen, aber es gibt immer wieder Highlights dazwischen, z.B. vor ein paar Tagen "Darf ich das bloggen?" eine super Übersicht zum Thema Rechtliches beim Bloggen.
  • Etwas langweiliger und meist auch mit Verspätung kann man auch einfach die Netzwelt bei Spiegel Online lesen (aber Vorsicht: das bringt einem nicht all zu viel Respekt, bei denen, die sich auskennen).

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-13

Zitat für den Augenblick - 014

Daniel Ehniss zitiert Peter Aschoff der Lesslie Newbigin zitiert und übersetzt:
Der Test für die Ernsthaftigkeit meiner Überzeugung wird sein, dass ich bereit bin, sie zu veröffentlichen, sie anderen mitzuteilen, ihr Urteil und wenn nötig ihre Korrektur anzunehmen. Wenn ich mir diese Übung erspare, wenn ich meinen Glauben als Privatangelegenheit behandle, ist es kein Glaube an die Wahrheit.

Technorati Tags:

Labels: , ,

2006-10-11

Blogger über das Jugentreffen Plus

Hier nochmal eine Übersicht über alle bisherigen Berichte über das Jugendtreffen Plus 2006 "Nicht von dieser Welt" in Tabor, Marburg:
Nachtrag:
Habe ich was vergessen?
Ich ergänze gerne diese kleine Liste.

Technorati Tags:

2006-10-10

Meet the cross

Habe gerade beim Worship-Abend meiner Koino (= meine Kleingruppe hier in Tabor) aufgelegt. Aber es lohnt mal wieder nicht, die Plattenspieler bei mir im Zimmer aufzubauen. Seit ich in München war, hatte ich sie nicht mehr so richtig aufgebaut, da ich innerhalb eines Monats (15.9. - 14.10) bei 7 Veranstaltungen auflege. Das nächste Mal ist dann aber erstmal wieder das letzte Mal.

Also: Am Samstag werde ich bei "Meet the cross" in Kassel auflegen. "Meet the cross" ist einerseits das Freizeit-Nachtreffen von crossover, was schon Freitag beginnt, andererseits ein "Jugendevent" zusammen mit dem Friedenshof am Samstagabend. Das bedeutet Konzert von Crossing, Improtheater und Jonglage. Und dies Jahr erstmals eine Chill-Out-Lounge. Für's Gestalten wird Johanna zuständig sein und für die Musik, mmmh, wer wohl? ja, genau - ich.
Und du? Du kannst natürlich auch gerne noch vorbeikommen. Oder dich so bei mir melden, da ich etwas vorher und nachher auch schon/noch in Kassel sein werde.

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-09

Plus-Lounge Slideshow


Jonny Baker hat auf seinem Blog eine flickr-Slideshow vorgestellt. PictoBrowser schenkt dir nach minimalen Angaben einen Code, um solch eine Diashow in dein Blog einzubauen.
Um das mal auszuprobieren, habe ich hier oben eine Slideshow mit den Plus-Lounge Bildern eingebaut.

Ach so, es gibt wieder einen neuen Bericht über das Jugendtreffen Plus. Diesmal vom Tobi.

Technorati Tags:

Labels:

Liebe und Demut

Gestern Abend predigte Torsten Hebel über Liebe.
Heute Morgen sprach ich mit Annie beim Frühstück über Liebe und über Demut.
Heute Mittag predigte Heidi Kühn über Demut.

Annie sagte beim Nutella-Brötchen, dass Demut und Liebe so etwas wie die höchsten Tugenden für einen Christen seien.
Torsten sagte gestern, dass Liebe (agape) nicht bedeutet, nur auf sich selbst zu schauen, sondern von sich weg auf den Anderen zu schauen und für den Anderen da zu sein.
Heidi sagte heute, dass Demut nicht bedeutet, sich selbst (zu) klein zu machen, sondern von sich weg zu schauen, auf den Anderen und auf Gott.
Wenn wir das tun, wenn wir auf Gott schauen, auf ihn vertrauen, beschenkt er uns, er versorgt uns. Dann können wir auch andere beschenken.

Liebe und Demut.
Bei wahrer Liebe ist Demut inklusive.
Und wahre Demut ist nur aus Liebe möglich.
Demut und Liebe.


Genau.
Mehr zum Jugendtreffen Plus in Tabor gibt's inzwischen:
- auf Markus Blog
- auf Tobys Blog
- auf Samuels Blog (Nachtrag: inzwischen auch in ausführlich)

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-08

Jugendtreffen Plus: so war's

Das Jugendtreffen Plus hier in Tabor ist vorbei. 600 junge Erwachsene verbringen ein geniales, gesegnetes Wochenende miteinander. Wurden neu inspiriert für ihr Leben.

Plus-Lounge VI

Und ich? Was hat mich in inspiriert, bewegt, fasziniert?
  1. Die Kreativität. Kreativität fasziniert mich immer wieder. Kreativität weißt für mich immer wieder auf den Kreator hin. Kreative Deko und vor allem kreative Stationen im Seelsorge- Beziehungsimpulse- und im 24-7-Raum. Aber auch sonst an vielen Ecken und Enden.
  2. Die Predigten. Besonders Torsten Hebel am Samstagabend. Und Heidi Kühn heute und und...
  3. Die Lieder. Besonders beim Mitarbeitergottesdienst am Donnerstag. Besonders "Surrender": "I surrender all to you" ist ein der schwersten aber auch besten Sätze, die wir singen/beten/sagen können.
  4. Die Leute. Tolle Leute. Gefreut hat mich zum Beispiel wie viele Leute sich beim "Lebenswelt"-Seminar mit Toby Faix Gedanken über die Zeit, in der wir leben, und die Konsequenzen daraus gemacht haben.
  5. Die Plus-Lounge. Ein Traum ist wahr geworden. Erstmals gab es eine Lounge. (Hauptsächlich) von Leah wunderbar gestaltet. Anlage und Licht vom Dieter. Videos live von Andi gemixt. Und Musik von Philipp und mir.
    Ich habe ja die letzten Wochen bei verschiedensten Sachen aufgelegt (Hochzeiten, 24-7-Gottesdienste), aber das hier hat am meisten Spaß gemacht. Die Musik musste weder durchgehend tanzbar noch durchgehend sehr ruhig sein. Es gab viel Freiheit für mich. Ich konnte viele meiner wunderbaren Platten mit elektronischer Musik spielen und dazu dann teilweise Hörbibeln in verschiedensten Sprachen oder alte Choräle mixen.
    Vorher wussten wir nicht so genau, wofür die Lounge genutzt werden soll/wird. Zum Unterhalten? Zum Ausruhen? Zum Beten? Wofür wurde sie dann genutzt? Zum Unterhalten. Zum Ausruhen. Zum Beten. Und das sogar gleichzeitig. Zum Beispiel gestern Mittag: Drei junge Frauen saßen auf einem Sofa, redeten und lachten. Ein paar Leute lagen auf irgendwelchen Matratzen und dösten vor sich hin. Ich legte chillige Musik auf. Und eine junge Frau kniete sehr lange Zeit auf dem Boden und betete. Das hat mich gefreut. - Das hat mich am meisten bewegt dieses Wochenende.
    Es ist mein Traum, solche Räume immer wieder zu schaffen. Räume der Begegnung - mit Menschen - und mit Gott.

Plus-Lounge I

Weiter Lounge-Bilder gibt's bei flickr unter dem Tag "Plus-Lounge".
Auf der Tabor-Homepage gibt's auch schon Bilder.
Und Anita hat gestern was über ihre Eindrücke geschrieben.

Technorati Tags:

Labels:

2006-10-06

Jugendtreffen Plus: Nicht von dieser Welt

Heute startet um 20:30 das Jugendtreffen Plus hier in Tabor in Marburg. Das Jugendtreffen Plus, das für junge Erwachsene ab 20 Jahre konzipiert ist, findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Thema ist dieses Jahr "Nicht von dieser Welt. Überirdische Einsichten aus dem 1. Petrusbrief". Darüber werden in den Hauptveranstaltungen Torsten Hebel, Heidi Kühn und Klaus Heid reden. Daneben gibt es einige gute Seminare, ein Konzert mit Ararat und viel Zeit neue und alte Leute kennen zu lernen.
Du bist herzlich eingeladen, noch spontan das ganze Wochenende oder bei einzelnen Veranstaltungen vorbeizukommen (weitere Infos auf www.tabor.de).

Ich war mit im Planungs-Team, habe die letzten Wochen das Programmheft gestaltet (womit ich viele Stunden verbracht habe) und jetzt am Wochenende stehe ich am Tabor-Infostand. Außerdem gibt es diesmal erstmals neben Cafeteria, Seelsorge-Stationen-Raum, 24-7 Raum auch eine "Plus-Lounge". Diese werde ich heute noch mit aufbauen und dort dann auch manchmal etwas Lounge-Musik auflegen.

siehe auch:
Thema fürs Jugendtreffen Plus gesucht

Technorati Tags:

Labels:

God's Politics: Moby Audio Interview

God's Politics, a blog by Jim Wallis and friends (Brian McLaren, Ron Sider) features a series of audio interviews with Moby. The first episode is about his spiritual journey. I'm really looking forward to the next episodes.
You don't know Moby? - Moby produces great music, has interesting opinions and is also a blogger.

siehe auch:
Moby über Homosexualität und Abtreibung


Technorati Tags:

Labels:

2006-10-03

Zitat für den Augenblick - 013

Die dran hat mich daran erinnert, dass ich einige der Nick Cave-Zitate in der September-NEON ganz toll fand. Deshalb hier ein paar:
Mein Weg zu Gott ist der des einsamen, zweifelnden Wanderers.
Christus ist keine saft- und kraftlose Figur, sondern eine Person voll Zorn und Trauer. Er zeigt uns, wie wir unsere Fantasie befreien können.
Wenn Sie nur drei Bücher in Ihrem Leben lesen, dann diese: Nabokovs 'Lolita', Dostojewskis 'Schuld und Sühne' und die Bibel.
Es ist nicht immer wichtig, ob du Recht hast. Manchmal ist es gut, einfach zu provozieren, um etwas zu bewegen.
Wenn ich dabei war, mich selbst zu zerstören, fand ich einen Ausweg: Künstlerisches Schaffen ist der lebensbejahende Akt schlechthin. Denn der kreative Impuls hat etwas Göttliches an sich. Nur wenn ich ihm folge, kann ich gut zu anderen Menschen sein.


Technorati Tags:

Labels: , ,